Eingeschworene Truppe überzeugt vor Allem mit ihrer guten Defensivbilanz

Die B-Junioren der JSG Arzheim/ Niederwerth spielen in der laufenden Saison 2022/2023 in der Leistungsklasse des Kreis Koblenz. Die Mannschaft, die sich aus Kickern der Jahrgänge 2006 und 2007 zusammensetzt, zeigt eine sehr ordentliche Form und belegt zur Spielpause rund um Ostern einen starken dritten Tabellenplatz. Nach einer guten Wintervorbereitung verlief der Pflichtspielstart ins neue Jahr jedoch zunächst ganz und gar nicht nach Plan: Deutlich mit 0:3 ging das Auswärtsmatch in Nievern gegen die JSG Limestal verloren. Die Reaktion im darauffolgenden Heimspiel gegen den BSC Güls war dann aber umso bemerkenswerter, zeigten die Kombinierten von der Rheininsel und der Arzheimer Schanze doch hier wohl ihre beste Saisonleistung. Die ebenfalls sehr ambitionierten Moselaner wurden schon im ersten Durchgang geradezu an die Wand gespielt und konnten sich mit dem 3:0-Halbzeitstand fast noch glücklich schätzen.

Fabian Klöckner hatte schon früh die Führung besorgt, Top-Torjäger Masallah Asadli (bislang insgesamt 10 Saisontreffer) mit einem Doppelpack die Weichen weiter auf Sieg gestellt. Nach dem Seitenwechsel konnte der gewohnt souveräne Schlussmann Tim Klöckner dann doch einmal überwunden werden und das Spiel drohte kurzzeitig zu kippen. Das 4:1 durch den in Arzheim nur als „Wunderjungen“ bekannten Daniel Markowski schuf aber schnell wieder klare Verhältnisse und wiederum Fabian Klöckner setzte mit einem sehenswerten Kopfballtor den Schlusspunkt zum 5:1. Alle Treffer wirklich hervorragend als Team erarbeitet und rausgespielt! Die beiden nächsten Partien gegen den unangefochtenen Spitzenreiter JSG Kannenbäcker Höhr-Grenzhausen sowie den Zweiplatzierten Rot-Weiß Lahnstein gingen leider wieder verloren.

Beim dann schwierigen Auswärtsspiel in Weißenthurm starteten die Jungs galaktisch gut: Mittelfeldregisseur Khaled Arab nagelte in der Anfangsphase einen Freistoß aus der Kategorie „Tor des Jahres“ sensationell aus 25 Metern in den Winkel. Danach gelang in der Offensive zwar nicht mehr allzu viel, doch durch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung in der Defensive und zwei tolle Paraden vom Arzheimer Schlussmann Niklas Mazarin verdienten sich die Gäste einen äußerst effizienten 1:0-Auswärtserfolg. Überhaupt ist das geschlossene Verteidigen und Zurückarbeiten von allen ein Schlüssel für die bislang gute Saison und damit verbundene Punkteausbeute. Das Team hat von den zwölf Mannschaften in der Leistungsklasse die zweitwenigsten Gegentreffer kassiert. Dafür sind die beiden schon genannten Keeper oder die etatmäßigen Innenverteidiger Paul Klöckner, Ian Höpfinger und Simon Mayer nicht allein verantwortlich, sondern es wird durch die komplette Truppe hinweg immer gemeinschaftlich gefightet.

Einer für alle und alle für einen! Dies zeigte sich auch beim letzten Match vor den Osterferien, als der TuS Neuendorf mit Trainerlegende Dieter Stoll zu Gast an der Arzheimer Schanze war. Gegen einen traditionell nicht einfach zu bespielenden Gegner lieferten die Hausherren wieder eine super Vorstellung ab und siegten durch Tore von Daniel Markowski, Paul Volk, Marek Volk, Masallah Asadli, Max von Heusinger sowie Paul Klöckner mit 6:0 (2:0). Eine hervorragende Leistung – nicht zuletzt, weil hinten beim achten Sieg auch zum sechsten Mal „die Null“ stand. Wer diese tolle Mannschaft noch nicht live gesehen hat: Die nächsten Heimspiele finden am Freitag, dem 21.04. und am Mittwoch, dem 03.05. jeweils um 19 Uhr auf der Niederwerther Südspitze statt. Zu Gast sind dann die JSG Rheintal Spay sowie die JSG Augst. Kommt vorbei und unterstützt die JSG Arzheim/ Niederwerth!