Nachwuchsförderung

Liebe Sportfreunde des FC Germania Arzheim, auch in der Vergangenheit hat der FC Arzheim immer wieder gute Nachwuchsspieler hervorgebracht, die erfolgreich in unsere Seniorenmannschaften integriert werden konnten. Ohne eigenen Nachwuchs ist unser Verein nur schwer vorstellbar.

Werde Teil unseres Teams: Du bist willkommen!

Ohne Jugend keine Zukunft

Seit einigen Jahren hat sich der Rahmen für die Nachwuchsarbeit in Deutschland, aber auch in unserem Verein, erheblich verändert:  geburtenschwache Jahrgänge, verändertes Freizeitverhalten, neue Trendsportarten sind nur einige Stichworte, die eine Nachwuchsarbeit zunehmend erschweren.

Zukunft und Ziele

Dieser Entwicklung wollen wir beim FC Germania Arzheim durch ein zukunfts- und zielorientiertes “Nachwuchsförderkonzept“ wirkungsvoll begegnen. Bewährtes wollen wir dabei erhalten und mit neuen Ideen und Vorstellungen inhaltlich, strukturell und organisatorisch verbinden. Wir müssen einfach neue Wege in unserer bisherigen Jugendarbeit beschreiten, um so für die Zukunft eine attraktive Alternative zu anderen Sportvereinen sein zu können.

Professionelle Begleitung

Mit unserem „Nachwuchsförderkonzept“ wollen wir unsere Kinder und Jugendliche nachhaltig unterstützen.

Sportliche Ausbildung

Um unseren Kindern und Jugendlichen eine optimale sportliche Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu gewährleisten, wird nach dem folgendem dreistufigen Ausbildungsplan altersgemäß trainiert und gespielt.

1. Grundlagenbereich

2. Aufbaubereich

3. Leistungsbereich

Schulische und berufliche Ausbildung

Die schulische und berufliche Ausbildung steht fĂĽr uns parallel zur sportlichen Entwicklung im Mittelpunkt. Unsere Trainer und Betreuer achten stets auf die Schul- und Berufsausbildung!

Persönlichkeitsentwicklung

Wir wollen zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Juniorenspieler beitragen. Zuständig fĂĽr die Vermittlung von Werten wie – Disziplin, Ordnung und Benehmen – Selbständigkeit – Selbstbewusstsein – Fairplay – Teamgeist – Leistungsbereitschaft – sportlergerechte LebensfĂĽhrung – Kommunikation – soziale und emotionale Intelligenz –  ist in erster Linie unser qualifiziertes Trainer- und Betreuerpersonal.

Konzept lesen

Das vollständige Nachwuchsförderkonzept könnt ihr nun hier als PDF Datei herunterladen.

Ausbildungsplan

Wir haben für unsere Schützlinge einen sportlichen Ausbildungsplan erstellt, der als „roter Faden“  für alle Trainer die altersgerechte und aufeinander aufbauende Durchführung der Trainingseinheiten gewährleistet. Wir wollen zukünftig alle Juniorenspielklassen auf Kreisebene besetzen und Mannschaften für den Spielbetrieb auf Bezirks/Verbandsebene qualifizieren. Unsere Juniorentrainer sollen durch externe und interne Aus-, Fort – und Weiterbildungen für ihre Aufgaben qualifiziert, nach Möglichkeit lizensiert werden.

Hohe Qualität

Aufgrund seiner Herkunft, Struktur und Größenordnung wird der FC Germania Arzheim immer ein „Ausbildungsverein“ bleiben. Dabei wollen wir inhaltlich stets mit höchstmöglicher Qualität arbeiten, aber trotzdem die sehr familiäre Atmosphäre in unserem Verein bewahren. Wir sind stolz auf unsere bisherige Jugendarbeit – packen wir gemeinsam die vor uns liegenden Herausforderungen für eine weiterhin erfolgreiche Nachwuchsarbeit an! Wir zählen auf Eure Begeisterung, Fachkompetenz, Mitarbeit und Unterstützung!

Lust Fussball zu spielen?

Wenn Du Lust hast beim FC Arzheim Fußball zu spielen und du nähere Informationen zu unserer „Nachwuchsförderung“ bekommen möchtest, schreib eine E-Mail an info@fcarzheim.de

Nachwuchsförderkonzept

Du bist die Zukunft!

Möchten Sie Mitglied werden?

Wir freuen uns sehr ĂĽber Ihr Interesse an unserem Verein. Die Vereinssatzung, sowie einen Mitgliedsantrag haben wir im Downloadbereich fĂĽr Sie bereit gestellt.