Niederberg. Die D-Juniorinnen der MSG Arzheim haben sich am Samstag, 20. April, mit einem deutlichen 7:0-Sieg über die MSG Lay oben in der Tabelle festgebissen. Nach dem vierten Sieg in der Rückrunde steht die MSG Arzheim mit 24 Punkten weiterhin auf dem zweiten Platz. Die Arzheimerinnen konnten in der Partie, die anders als geplant, aufgrund eines durchnässten Rasens, nicht in Lay stattfand, erneut einen Heimsieg auf ihrem Ausweichplatz in Niederberg einfahren.

Da Lay eine 5er-Mannschaft gemeldet hat, musste sich das Team von Coach Niko Straßburg zunächst daran gewöhnen, zwei Anspielstationen weniger auf dem Platz zur Verfügung zu haben. Der Knoten platzte nach knapp zehn Minuten, nachdem Lea Morcinek aus der Verteidigung aufgerückt war und einen Abprallerball der Layerinnen so gefährlich in Richtung des rechten Torwinkels schoss, dass eine Abwehrspielerin der Gäste sich nur damit zu helfen wusste, die Arme hochzureißen. Den Strafstoß nach dem geahndeten Handspiel verwandelte Annika Pohl (10.) souverän zum 1:0.

Nur Momente später erzielte Solea Alsbach (12.) nach einem Angriff über die linke Seite das 2:0 für Arzheim. Lay hielt entschlossen dagegen, sodass bis zum Pausenpfiff weiterhin ein spannender, aber torloser Schlagabtausch zu sehen war.

Nach Wiederanpfiff starteten die Arzheimerinnen besser als Lay in die zweite Halbzeit. Nele Scherhag (36.) erzielte den dritten Treffer für die Gastgeberinnen nach einem Alleingang, bei dem sie die letzte Verteidigerin ausspielte und das runde Leder anschließend clever an der Torhüterin vorbei flach ins rechte Toreck setzte. Eine perfekte Standardsituation der MSG Arzheim führte zum 4:0: Lea Morcinek bugsierte einen Eckball von rechts halbhoch in den Strafraum und Annika Pohl (41.), die aus dem Hinterraum gestartet war, versenke den einmal aufgesprungen Ball mit einem strammen Schuss im Tornetz.

Zu Unruhe und erneutem Torerfolg für Arzheim führte eine weitere Ecke, die zwar zunächst von Lay entschärft, aber im Nachgang nicht konsequent genug verteidigt wurde. Und so fing Solea Alsbach einen Fehlpass der Layerinnen auf der linken Seite ab und erzielte mit einem halbhohen Schuss ins kurze Eck das 5:0 in der 43. Minute. Gekrönt wurde der Heimsieg durch zwei weitere Treffer von Nele Scherhag (58., 59.) in der Schlussphase.

Die nächsten Gegnerinnen der MSG Arzheim heißen SG 99 Andernach, die aktuell mit 15 Punkten auf Tabellenplatz 4 rangieren. Das Spiel findet am Samstag, 27. April, um 12.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Niederberg statt.